de | en
Logo Biennale
Logos Auswärtiges Amt ifa - Institut für Auslandsbeziehungen e.V. AXA art Goethe-Institut DW-TV - Deutsche Welle Witte De With - Center For Contemporary Art Hugo Boss
 

Sponsoren und Partner

Hugo Boss | Goethe-Institut | AXA Art Versicherung AG | DW - TV

Hugo Boss


Bei der diesjährigen 53. Biennale in Venedig wird der Mode- und Lifestylekonzern HUGO BOSS als Hauptsponsor den Deutschen Pavillon unterstützen.

Vor mehr als zwölf Jahren begann das Unternehmen seine Partnerschaft mit der Kunst. Heute zählen über zwanzig internationale Museen zu unseren Partnern mit denen wir weltweit zahlreiche, eindrucksvolle Ausstellungen realisiert haben. In Zusammenarbeit mit der Guggenheim Foundation wurde ferner der HUGO BOSS PRIZE geschaffen, der mittlerweile zu den anerkanntesten Kunstpreisen weltweit zählt. Da die Förderung internationaler zeitgenössischer Ausstellungen von Beginn an den Schwerpunkt in unserem kulturellen Engagement bildete, ist die Biennale in Venedig eine optimale Ergänzung unseres Programms.

In diesem Jahr wird der Künstler Liam Gillick für den deutschen Beitrag verantwortlich sein. HUGO BOSS unterstützte bereits vergangenes Jahr die Gruppenausstellung theanyspacewhatever im New Yorker Guggenheim Museum, bei der Liam Gillick ebenfalls einen beeindruckenden Beitrag leistete.

Liam Gillick: „Der Deutsche Pavillon war in vielen Dingen richtungsweisend. Ich betrachte meine Einladung nicht nur als eine Fortführung, sondern auch als Aufforderung, die Grenzen kultureller Repräsentation zu erweitern.“

Dr. Hjördis Kettenbach, Leiterin Kultursponsoring, HUGO BOSS: „Zeitgenössische Kunst ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur geworden. Sie gibt neue Impulse und setzt Toleranz und einen innovativen, offenen Geist voraus. Aus diesem Grund ist der Deutsche Pavillon auf der Biennale in Venedig eine wunderbare Bereicherung unseres internationalen Kulturprogramms. Traditionell werden die Ausstellungen im Deutschen Pavillon sehr kontrovers besprochen. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf die Diskussionen, die der Beitrag Liam Gillicks in diesem Jahr auslösen wird.“

Goethe-Institut


Das weltweit tätige deutsche Kulturinstitut fördert die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein umfassendes Deutschlandbild. In Zeiten neuer globaler Herausforderungen zielt die Arbeit des Goethe-Instituts auf ein vertieftes Verständnis der Kulturen untereinander und auf die Stärkung des Ansehens Deutschlands in der Welt. Derzeit verfügt das Goethe-Institut über 134 Institute in 82 Ländern sowie über 13 Institute in Deutschland. Das Goethe-Institut betreut außerdem neben 74 Lesesälen, Dialogpunkten und Informationszentren 66 ausländisch-deutsche Kulturgesellschaften, 46 Sprachlernzentren und 195 Lehrmittelzentren.

AXA Art Versicherung AG


Die AXA Art Versicherung AG hat ihr internationales Headquarter in Köln, mit Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, China, Singapur, der Schweiz und den USA. AXA Art versichert alles, was auf dem seriösen Kunstmarkt gehandelt wird: von Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen bis hin zu seltenen Briefmarken, Antikmöbeln, Musikinstrumenten und Oldtimern. Wir bedienen einen umfassenden Kundenkreis, von erstmaligen Käufern bis hin zu den renommiertesten Sammlern der Welt, sowie einzelne Künstler, Museen, Kulturinstitutionen, Galerien, Unternehmen, internationalen Leihverkehr und öffentliche Ausstellungen.

Die Expertise der AXA Art als Spezialversicherer zeigt sich in der hohen Beratungs- und Servicequalität: bei uns arbeiten überdurchschnittlich viele Kunsthistoriker, die über fundiertes Know-how im Kunstmarkt und in der Versicherungstechnik verfügen. Kunsthistorische Expertise sowie Beratung zu Fragen der Verpackung, Transport, Präsentation und Restaurierung, regelmäßige Bewertungen von Kunstsammlungen, die eindeutige Dokumentation im Object ID Standard, die Eintragung im Art Loss Register (Datenbank für gestohlene Kunstwerke) gehören ebenso zu unseren Serviceleistungen wie die AXA Art Kunstreihe zu verschiedenen Sammelgebieten der Kunst.

Neben unseren Partnerschaften mit internationalen Kunstmessen und Ausstellungen unterstützen wir die Wertschöpfungskette des Kunstmarkts durch den "AXA Art Research Grant". Zielsetzung dieses internationalen Projektes ist es, die gesamte Kunstwelt an den Erfolgen zur Erhaltung modernen Kulturgutes partizipieren zu lassen. Nach einer langjährigen Partnerschaft mit dem Vitra-Design Museum zu Restaurierungsmethoden von Kunststoff, unterstützt AXA Art nun seit Mai 2006 das Tate AXA Art Modern Paints Project in Kooperation mit der Tate in London zur Erforschung neuer Restaurierungsmethoden von Acryl.

Deutsche Welle



DW-TV – das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle Medienpartner des Deutschen Pavillons

Das weltweite Nachrichten- und Informationsprogramms von DW-TV hat ein klares Motto: "Aus der Mitte Europas". Zehn Millionen sehen das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle täglich.

Knapp dreißig Millionen Zuschauer schalten einmal pro Woche ein. 210 Millionen können das Programm über ein weltweites Satellitennetz empfangen. 24 Stunden Nachrichten und Information auf deutsch und englisch.

Und ein Programm mit klarem Kulturprofil: Magazine wie KULTUR.21, euromaxx, KINO und popXport berichten aktuell und umfassend aus Deutschlands und Europas Kulturszene.

Als Medienpartner des Deutschen Pavillons 2009 produziert DW-TV exklusiv ein filmisches Portrait von Liam Gillick und seiner Arbeit für den Pavillon. Der TV-Kurzfilm liegt auch als DVD vor und läuft im Juni 2009 im Magazin KULTUR.21 in deutscher, englischer und arabisch untertitelter Fassung.






© Deutscher Pavillon 2009

Liam Gillick Standbild Video